"Die 4 wichtigsten Themen, die Sie im Arbeitsschutz tun müssen, um ruhig zu schlafen"
Unabhängig davon, wie groß Ihr Unternehmen ist, sind Sie als Arbeitgeber/in verpflichtet, die gesetzlichen Auflagen zum Arbeitsschutz zu erfüllen. Aber auch Führungskräfte haben Aufgaben und Verantwortung im Arbeitsschutz. Da staatliche Stellen die Einhaltung der Arbeitsschutzmaßnahmen überprüfen, müssen Sie hier tätig werden!
Diese staatlichen Stellen übernehmen die Überprüfung, um festzustellen, ob Sie die betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften einhalten. Die Prüfer fragen dabei schriftlich nach oder schauen auch unangekündigt vorbei.
Bei ihren Besuchen besichtigen sie den Betrieb, überprüfen Arbeitsmittel und Schutzausrüstung und nehmen Arbeitsverfahren und Arbeitsabläufe unter die Lupe. Besonderes Augenmerk liegt auf den arbeitsbedingten Gefährdungen (Gefährdungsbeurteilung), aus denen sich ein Arbeitsunfall oder sonstiger Schadensfall ergeben könnte.
Außerdem stellen sie fest, ob Mitarbeiter regelmäßig unterwiesen werden und über den Arbeitsschutz selbst und über mögliche Gefahren Bescheid wissen.
Hier nur ein kleiner Auszug der Vorschriften, die Sie neben dem Arbeitsschutzgesetz beachten müssen: